Bauen am Ballindamm

Am 07. Oktober 2019 ging es los am Ballindamm. Die Baustelle wurde eingerichtet und die Bautätigkeiten wurden von der Firma Zum Felde aufgenommen. Der Bauherr für die Neugestaltung des Ballindamm ist das Bezirksamt Hamburg-Mitte.

Der Zeitplan

Am 7. Oktober 2019 haben die Bauarbeiten am Ballindamm begonnen. Aufgrund der vollständigen Neugestaltung wird es bis zum Herbst 2020 zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Eine vollständige Sperrung ist jedoch nicht vorgesehen. Um die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren wurden mehrere Bauphasen eingeplant.

Zwischen dem Alstertor und dem Ferdinandstor wird der Ballindamm häuserseitig gesperrt, alsterseitig wird der Verkehr in beiden Richtungen einspurig weitergeführt. Das Alstertor wird von vier auf zwei Fahrbahnen reduziert und der Verkehr in beide Richtungen einspurig weitergeführt. Ein Abbiegen in das Alstertor ist vom Ballindamm nur mit Fahrtrichtung Hauptbahnhof möglich. Vom Alstertor kann nur noch in Fahrtrichtung Hauptbahnhof auf den Ballindamm abgebogen werden. Die Gertrudenstraße wird als Sackgasse eingerichtet. Ein Einfahren auf den Ballindamm ist nicht möglich. Die Gertrudenstraße wird zwischen Ferdinandstraße und Ballindamm zur Halteverbotszone. Die Straße Brandsende wird für ca. 5 Wochen als Sackgasse eingerichtet. In der Zeit ist ein Einfahren auf den Ballindamm nicht möglich. Nach der Aufhebung der Sackgasse ist ein Einfahren auf den Ballindamm nur mit Fahrtrichtung Hauptbahnhof möglich.

Am 20. Januar 2020 wurde die Bauphase 1C eingerichtet. Als Übergang zur Bauphase 2 wurde die Gertrudenstraße als Sackgasse eingerichtet. Der Straßenverkehr fließt weiterhin in beide Richtungen auf der Alsterseite. Das Erreichen aller Büros und Geschäfte am Ballindamm ist fußläufig gewährleistet. 

Karte Bauphase 1

 

Karte Bauphase 1C

 

In der zweiten Bauphase wandert die Baustelle zwischen Alstertor und Glockengießerwall von der Gebäudeseite auf die Alsterseite. In dieser Phase wird entlang der Binnenalster der Straßenraum sowie der Promenadenbereich umgebaut.

Zwischen Alstertor und Ferdinandstor wird der Ballindamm alsterseitig gesperrt, häuserseitig wird der Verkehr in beiden Richtungen einspurig weitergeführt. Das Alstertor wird zur Einbahnstraße. Vom Alstertor kann nur noch in Fahrtrichtung Hauptbahnhof auf den Ballindamm abgebogen werden. Ein Abbiegen in die Gertrudenstraße ist vom Ballindamm nur mit Fahrtrichtung Hauptbahnhof möglich. Ein Abbiegen von der Straße Brandsende auf den Ballindamm ist ebenfalls nur in Fahrtrichtung Hauptbahnhof möglich.

Zwischen Alstertor und Jungfernstieg wird der Ballindamm häuserseitig gesperrt, alsterseitig wird der Verkehr in beiden Richtungen einspurig weitergeführt. Ein Abbiegen in die Bergstraße ist nicht möglich. Ein Abbiegen in das Alstertor ist nicht möglich.

Karte Bauphase 2

 

Die Straßenbauarbeiten am nord-östlichen Ballindamm zwischen Alstertor und Ferdinandstor sind zu diesem Zeitpunkt laut Bauphasenplan abgeschlossen. Die Baustelleneinrichtung wandert in Richtung Jungfernstieg.

Zwischen Alstertor und Jungfernstieg wird der Ballindamm alsterseitig gesperrt, häuserseitig wird der Verkehr in beiden Richtungen einspurig weitergeführt. Ein Abbiegen in die Bergstraße ist nicht möglich. Ein Abbiegen in das Alstertor vom Ballindamm ist nur mit Fahrtrichtung Hauptbahnhof möglich. Ein Abbiegen vom Alstertor in den Ballindamm ist nur in Fahrtrichtung Hauptbahnhof möglich.

Karte Bauphase 3

 

In der letzten Bauphase wird die Reesendammbrücke als finales Bindeglied zwischen Ballindamm und Jungfernstieg an die neuen Verkehrswege angepasst.

Die Reesendammbrücke wird auf zwei Fahrbahnen reduziert. Der Verkehr wird in beiden Richtungen einspurig weitergeführt. Ein Abbiegen in die Bergstraße ist vom Ballindamm nicht möglich.

Vegetation

Entlang der Binnenalster wird ein knapp fünf Meter breiter, begehbarer Baumstreifen als Teil der neugestalteten Promenade verwirklicht. Der Lebensraum des hier ansässigen Haussperlings wird durch den Erhalt von Gebüschen und unversiegeltem Boden bewahrt.

Beleuchtung

In enger Absprache zwischen dem Hamburger Lichtbeirat, der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, dem Bezirksamt Hamburg-Mitte sowie dem BID Ballindamm wurde sich für eine neue Straßen- und Promenadenbeleuchtung entschieden. Das endgültige Design der Lampen wird zurzeit von Hamburg Verkehrsanlagen geprüft.

Möblierung

Neben Sitzbänken des Modells NeoRomántico Liviano werden zudem neue Mülleimer und Fahrradbügel aufgestellt. Dieses in Anthrazit gehaltene Stadtmobiliar wurde bereits in anderen innerstädtischen Quartieren aufgestellt und fügt somit den Ballindamm in das Gestaltungsbild der Innenstadt ein.

Bauarbeiten durch den Ausbaus des Hamburger Velorouten­netzwerks

Zur Stärkung des Radverkehrs in Hamburg hat die Stadt beschlossen, die Radwege rund um die Binnenalster zu erneuern und zu erweitern. Der Ballindamm ist nicht nur als Teil der Fahrradstrecke entlang der Alster und als Achse in die Innenstadt für den Radverkehr wichtig, sondern auch als Bestandteil des Hamburger Veloroutennetzwerks.

Im Zuge der Bauarbeiten für den Veloroutenausbau wird der gesamte Raum zwischen der Binnenalster und der Gebäudefassade neu strukturiert. Konkret wird die Umstrukturierung bedeuten, dass die Fahrradwege von den Nebenflächen auf die Straße versetzt werden und dort in beiden Richtungen eine großzügig bemessene eigene Spur erhalten. Die Fahrbahnen für den motorisierten Verkehr werden dem tatsächlichen Bedarf angepasst und von zwei auf eine stadteinwärts sowie eine überbreite Spur stadtauswärts verringert. Auf der Gebäudeseite wird ein multifunktionaler Streifen mit Parkplätzen, Anlieferungszonen, Halteplätzen für Reisebusse und Fahrradbügeln eingerichtet. Die Gehwege für Fußgänger werden auf beiden Seiten deutlich verbreitert und sollen auf der Alsterseite sogar zu einer großzügigen Promenade ausgebaut werden. Diese Bautätigkeiten werden verantwortet und finanziert vom Bezirksamt Hamburg-Mitte. Etwa die Hälfte des Budgets kommt aus Bundesmitteln, aus einem Topf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Diese Förderung gilt dem Ausbau fahrradfreundlicher Städte in Deutschland.

Aufwertung des Ballindamms durch hochwertige Bodenplatten

Zusätzlich zu diesen Umbaumaßnahmen haben sich die Grundeigentümer am Ballindamm dazu entschlossen, durch das Stellen hochwertiger Bodenplatten für die Nebenflächen und Parkbuchten sowie das Aufsetzen des historischen Geländers an der Uferböschung auf ein Granitbord, die Gestaltung des Ballindamm nachhaltig aufzuwerten.

Insgesamt kostet der Umbau des Ballindamms ca. 8 Millionen Euro. Die Grundeigentümer investieren davon 1,1 Millionen Euro in die Neugestaltung.

Straßenbeleuchtung

Ein echtes Highlight der Umbaumaßnahmen wird die komplette Erneuerung der Straßenbeleuchtung sein. In einem von dem Hamburger Lichtbeirat moderierten und gesteuerten Prozess wurde unter Einbezug vieler innerstädtischer Akteure ein Straßenlaternenmodell ausgewählt, das ringsum die Binnenalster aufgestellt und diese angemessen inszenieren wird. Auf Hinwirken des BID wird zudem eine neue Promenadenbeleuchtung installiert werden. Durch diese sollen zu dunkle Bereiche entlang der Böschung verhindert und das gemütliche abendliche und nächtliche Spazieren ermöglicht werden. Die Installation sowie der Betrieb der Beleuchtung erfolgen durch die Stadt. Das Lichtkonzept  wurde in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Lichtbeirat konzipiert und wird die stilvolle nächtliche Inszenierung der Binnenalster gewährleisten.